Es ist sinnvoll, während des Studiums die ersten praktischen Erfahrungen zu sammeln und Einblicke in verschiedene Unternehmensstrukturen und Berufsfelder zu erlangen, um die eigenen Stärken und verschiedene passende Karrieremöglichkeiten zu entdecken. Gerade ein Praktikum im Handel bietet vielschichtige Einblicke: sei es im Controlling, Einkauf oder Marketing. Mit einem wirtschaftlichen Studium mit Fokus auf Marketing, Kommunikation oder Handel und Vertrieb, ist ein Praktikum im Bereich des Handelsmarketings eine interessante Möglichkeit, Einblicke in die verschiedenen Bereiche des Berufsfeldes zu erlangen. Handelsunternehmen gibt es grundsätzlich viele; die Chancen stehen also gut ein wertvolles Praktikum absolvieren zu können. Natürlich nutzen die Unternehmen sehr unterschiedliche Möglichkeiten, angepasst an die jeweiligen Unternehmensstrukturen und Produkte, Handelsmarketing umzusetzen und Strategien und Lösungen in ihren jeweiligen Branchenbereichen einzusetzen. Deswegen sollte man sich ein bisschen umhören, um auch ein Praktikum in einem Unternehmen zu ergattern, das die eigenen Interessensgebiete abdeckt.
Die Tätigkeitsfelder bei einem Handelsmarketing-Praktikum
Die Aufgaben in einem Praktikum im Bereich des Handelsmarketings oder POS-Marketing (Point-of-Sale) umfassen verschiedene Bereiche: man kann in der Zentrale des Handelsunternehmens eingesetzt werden oder, um beispielsweise Einblicke in die Arbeit in einer Filiale zu gewinnen, direkt in einer oder mehrerer Filialen. Durch die Arbeit in einer Filiale lernt man verschiedene Abläufe kennen, vom Vertrieb über den Wareneingang bis hin zur Kasse und Filialverwaltung. Es erwarten Euch spannende Tätigkeitsfelder von der Erstellung von Marktstudien und Wettbewerbsbeobachtungen, über Werbemittelabstimmungen, bis hin zur Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen, wie zum Beispiel bei der Handelskommunikation, der Anzeigengestaltung oder verschiedener Vermarktungsaktivitäten direkt am Point-of-Sale. Fähigkeiten, die man an der Hochschule nur scher erlernen kann.
Welche Vertriebe sind eine spannende Möglichkeit?
Es gibt eine Menge verschiedene Handelsunternehmen im B2B- und B2C-Bereich, die für ein spannendes Praktikum in Frage kommen würden. Welche Branche Ihr letztendlich wählt, ist Euch selbst und Euren Präferenzen überlassen. Natürlich sind große Lebensmittelhändler wie die REWE-, EDEKA- oder Aldi- Gruppe eine spannende Möglichkeit, Einblick in die Arbeit eines Lebensmitteleinzelhändlers zu erlangen. Alternativ bietet beispielsweise ein Großhandel einen spannenden Einblick in eine B2B-Geschäftsbeziehung.
Wie Ihr seht, stehen Euch im Handelsmarketing viele Türen offen und viele Branchen zur Wahl. Die Entscheidung liegt bei Euch, ob B2B oder B2C – ein Praktikum im Handelsmarketing lohnt sich allemal.